Montessori Zentrum ANGELL

170515 PV Schulgarten

In unserem Schulgarten wurde eine Solaranlage installiert.

Handwerklich betätigten sich die Schülerinnen und Schüler der NWT-Gruppe der Klasse 10a des Gymnasiums im Schulgarten. Unter der Anleitung von Rolf Behringer vom Verein „Solare Zukunft e. V.“ und gemeinsam mit ihren Lehrern Sabine Hoffmann und Augustin Probst installierten sie insgesamt vier Solarpanels sowie eine leistungsstarke Batterie und die dazugehörige Ladetechnik.
Doch bevor es an die Montage ging, stand zunächst noch etwas Theorie auf dem Programm, denn damit die Anlage Strom liefert, müssen alle Komponenten richtig miteinander verbunden werden.
So zum Beispiel der Wechselrichter, der die von den Solarpanels gelieferte Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt, damit herkömmliche Verbraucher wie zum Beispiel ein Rasenmäher versorgt werden können.
Der Akku, der wie alle Komponenten von der Fa. Huawei/BayWa Solar gesponsert wurde, sorgt dafür, dass auch abends oder bei trübem Wetter immer ausreichend Strom zur Verfügung steht, für den sicheren Betrieb wurden zwei Laderegler installiert.

Live erleben kann man die Solaranlage u.a. am "Tag des Schulgartens" am Dienstag, 20. Juni.
Für die Unterstützung des Projekts bedanken wir uns bei BayWa Solar, dem Verein „Solare Zukunft e.V.“ und auch dem Förderverein, der das Projekt mit unterstützt hat!

» zurück

 

 

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News