Montessori Zentrum ANGELL

171117 Kulturstarter 2

6 Schülerinnen der Klassenstufe 8, haben 3 Tage einen Kulturworkshop von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung besucht.

Hier ein Bericht von Elena Steimer aus der 8b:

Auf dem Kulturseminar haben wir erst einmal eine Einführung in die Kulturlandschaft von den Teamern bekommen. Wir haben einen Ordner als Starterkit erhalten, in dem alle wichtigen Infos zu den Themen "Was ist Kulturelle Bildung?", "Wer macht was?", Kulturelle Bildung vor Ort, Projekmanagement, Öffentlichkeit und Kommunikation usw. enthalten sind.

Am Nachmittag des ersten Tages durften wir eine exklusive Führung hinter den Kulissen des Stadttheaters Freiburg miterleben. Am zweiten Tag hatten wir die Möglichkeit, einen von drei Workshops (Improvisationstheater, Street Art und poetry slam) zu besuchen. Die Workshops wurden von Fachpersonen spielerisch gestaltet. Am Abend gab es dann eine kurze Vorstellung der Workshops und anschließend noch eine Werwolfrunde.

Am letzten Tag stand das Thema Projektmanagement im Mittelpunkt. Dort sollten wir uns mit den anderen KulturStartern unserer Schule zusammen setzen und uns ein Projekt überlegen, das wir an unserer Schule durchführen wollen. Die Teamer standen uns hierbei zur Seite und haben uns Infos und Material wie auch Tipps gegeben. Nach einiger Überlegung und Diskussionen haben wir uns auf die Gründung einer Schülerzeitung geeinigt.
Das ganze Kulturseminar hat in der Jugendherberge in Freiburg stattgefunden.
» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News