Montessori Zentrum ANGELL

180119 Jugendoffizier

Am 12. Januar 2018 referierte der Politologe und Bundeswehr-Jugendoffizier Stefan Gram vor dem K2-Gemeinschaftskundekurs von Dr. Michael Walter über die deutsche Sicherheitspolitik.

Er klärte über verschiedenen Aufgaben der Bundeswehr auf, wie z.B. die humanitäre Hilfe, den Heimatschutz oder das internationale Krisenmanagement. Darüber hinaus berichtete er auch über die 15 aktuellen Einsätze der Bundeswehr, z.B. in Mali und Afghanistan. Dabei stellte er auch den Ablauf vom ersten Antrag bis zur Entsendung von Truppen ins Ausland vor, sowie Unterschiede in der Durchführung von Inlands- und Auslandseinsätzen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Unterricht mit den Themen auseinandergesetzt und so entstanden zahlreiche Diskussionen, z.B. über die politische Stabilität in den Einsatzländern. Im Verlauf der Veranstaltung stellten sie zu den einzelnen Themen zahlreiche, auch teilweise kritische, Fragen und zeigten großes Interesse, was den Referenten sichtlich beeindruckte.
Neben vielen Fakten berichtete der Jugendoffizier auch von eigenen Erfahrungen. Er erzählte von seiner Zeit im Baltikum, während die Schülerinnen und Schüler gespannt zuhörten. Eine abschließende Fragerunde bot dann nochmal die Möglichkeit Ungeklärtes durchzusprechen.

» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News