Montessori Zentrum ANGELL

Studienbotschafter am Montessori Zentrum ANGELL

Am 23. Juli waren fünf Studienbotschafter zu Gast am Montessori Zentrum ANGELL und haben unseren K1-Schüler*innen von ihrem Studium und dem Weg dorthin berichtet.

Jannis studiert Wirtschaftsingenieurswesen an der FH Offenburg, Anna Bildungswissenschaften an der Universität Heidelberg. Johanna macht nach einem Arabistik-Studium in Berlin gerade noch den Master in Politikwissenschaften an der Uni Freiburg. Tanja ist nach einigen Zwischenstationen an der Evangelischen Hochschule Freiburg gelandet und studiert dort Soziale Arbeit. Und Maik macht sein Studium an der PH Freiburg, um Realschullehrer mit den Fächern Sport und Wirtschaft zu werden.

Mittlerweile haben die fünf schon einige Semester studiert. Doch auch sie standen alle einmal vor der Frage: Will ich studieren und wenn ja, was? Nun geben sie als „Studienbotschafter“ ihre Erfahrungen an Schüler*innen weiter. Im Rahmen eines einstündigen Vortrags konnten die 11.-Klässler zum Beispiel erfahren, wie es für die Studierenden direkt nach dem Abitur weiterging, wie sie zu ihrem Studiengang gekommen sind, welche Infoangebote sie genutzt haben und welche beruflichen Perspektiven der jeweilige Studiengang bietet. Auch die Themen Studienfinanzierung, Voraussetzungen und Bewerbung kamen zur Sprache.

Im Anschluss an den allgemeinen Vortrag hatten die Schüler*innen Gelegenheit, entsprechend der eigenen Interessen in kleineren Gruppen persönliche Fragen an die Studienbotschafter zu stellen.

Das Beratungsangebot der "Studienbotschafter" ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Ziel ist es, den Schülern authentische Einblicke in die Welt der Studierenden zu geben und sie für ein Studium zu motivieren.

» zurück

 

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News