Montessori Zentrum ANGELL

Austausch mit Ibiza

Auch dieses Jahr fand wieder der Austausch mit unserer Partnerschule auf Ibiza statt.

Im Mai waren unsere Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10 eine Woche auf Ibiza. Ende Juni empfingen sie ihre Gastschüler*innen in Freiburg.
Neben der Kommunikation stand dabei sowohl in Spanien als auch in Deutschland der kulturelle Austausch im Vordergrund. Aus diesem Grunde gab es jeweils abwechslungsreiche Rahmenprogramme.

Auf Ibiza wurde die Altstadt Dalt Vila besichtigt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklariert wurde. Die Schüler*innen haben außerdem einen Tag in der Schule verbracht, die Salinen und deren Naturschutzgebiet entdeckt, die Nachbarinsel Formentera mit ihren traumhaften Stränden erkundet und viel Zeit gehabt, um mit den Austauschschüler*innen in den Alltag einer spanischen Familie einzutauchen.

Ende Juni war es dann soweit und die Gäste kamen zu Besuch nach Freiburg. Auch hier stand eine interessante und vor allem sehr heiße Woche bevor. Bei der Hitzewelle mit über 38° C kamen selbst die sonnenverwöhnten Spanier*innen an ihre Grenzen. Neben dem Schultag, einer Stadtrallye sowie einer spanischsprachigen Führung durch Freiburgs Innenstadt, lernten die Gäste auch Freiburgs Umgebung kennen. Das Programm führte sie zum Titisee in den Schwarzwald, nach Straßburg zu einer Bootstour und Stadterkundung und in den Europa-Park, der mit seinen Wasserattraktionen für Abkühlung sorgen konnte. In Freiburg und Umgebung blieb auch noch genug Zeit, um eigenen Interessen nachzugehen und das Leben in der deutschen Gastfamilie kennenzulernen.

Am Ende dieser beiden gemeinsamen Wochen in Spanien und in Deutschland fiel der Abschied am Flughafen zwar sehr schwer, doch einige Schüler*innen planen bereits das Wiedersehen auf Ibiza oder in Freiburg. In diesem Sinne: ¡Hasta pronto!

» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News