Montessori Zentrum ANGELL

Erste Praktikumsmesse an der RealschuleAm 2. Juli verwandelten die 9.-Klässler der Realschule die Aula in eine Praktikumsmesse. Auf dieser informierten sie die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse über ihre zweiwöchigen Betriebspraktika, die sie im Mai absolviert hatten. Aufgabe der 9.-Klässler war es, den eigenen Praktikumsbetrieb und den kennengelernten Beruf zu präsentieren und Einblicke in die während der Stellensuche und des Praktikums gesammelten Erfahrungen zu geben.

Alle 9.-Klässler hatten für die Messe einen eigenen Infostand gestaltet. Zum Einsatz kamen Infomaterialien wie Plakate, Fotos, Flyer und Broschüren der Praktikumsstelle sowie weiteres Anschauungsmaterial. So fanden sich auf den Messetischen unter anderem medizinische Instrumente, elektronische Bauteile, Autozubehör und textile Produkte.

Erste Praktikumsmesse an der RealschuleUm in besonderem Maße von den Erfahrungen der älteren Mitschüler zu profitieren, waren die 8.-Klässler aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Mit Fragebögen und Stiften gewappnet, führten sie an mehreren Ständen Interviews und holten sich bei den „Praktikums-Experten" schon mal den einen oder andern Tipp für das eigene Praktikum, welches dann im nächsten Schuljahr für sie selbst ansteht.
Dabei konnten sie entsprechend der eigenen Interessen aus einer Vielzahl an Berufsfeldern auswählen, denn die 9.-Klässler hatten ihre Praktika bei so unterschiedlichen Unternehmen und Einrichtungen wie Bank, Tierklinik, Arztpraxis, Grundschule, Zoll, Hotel, Konditorei, Autowerkstatt, Zeitung und Fernsehen absolviert.

Erste Praktikumsmesse an der Realschule„Die Praktikumsmesse war ein voller Erfolg! Besonders wertvoll war für mich, dass die Schüler voneinander profitieren: Die 8.-Klässler konnten erste Eindrücke zum Betriebspraktikum sammeln, die 9.-Klässler ihre Praktikumserfahrungen reflektieren", so das Fazit von Christian Mühleis, Beauftragter für Berufsorientierung an der Realschule. Er hatte die Praktikumsmesse, als neues, interaktives Präsentationsformat für die Praktikumserfahrungen konzipiert. Bereits Anfang des Jahres hatten die 9.-Klässler gemeinsam mit Herrn Mühleis die Job-Start-Börse besucht. Diese diente nun für die eigene Messe als Vorbild.

» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News