Montessori Zentrum ANGELL

140409 PraktikumsmesseAm 9. April herrscht konzentrierte Stimmung in der Aula des Montessori Zentrum ANGELL. 8.- und 9.-Klässler der Realschule unterhalten sich angeregt miteinander. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben vor kurzem ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum absolviert und sind der Frage nachgegangen: „Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt?".

Heute stellen sie den 8.-Klässlern im Rahmen einer Praktikumsmesse ihre Praktikumsstellen vor und berichten über ihre ersten Berufserfahrungen.
Zu diesem Zweck haben alle 9.-Klässler einen Messestand gestaltet und eine Menge Anschauungsmaterialien, wie etwa Broschüren der Firmen, Bewerbungsunterlagen oder sogar Arbeitsmaterialien oder Produkte aus den Praktikumsbetrieben mitgebracht. Ob Automobilkaufmann, Mechatroniker, Fotograf, Grafik Designer, Journalist, Architekt oder Fachinformatiker: Die Berufe, in die die Schüler reingeschnuppert haben, sind vielfältig.
140409 Praktikumsmesse 1Um auch alle wichtigen Informationen von den praktikumserfahrenen Mitschülern zu erhalten und maximalen Nutzen aus der Veranstaltung zu ziehen, haben die 8.-Klässler einen Fragebogen an die Hand bekommen. Auf der Praktikumsmesse führen sie an mehreren Ständen Interviews und holen sich bei den „Praktikums-Experten" schon mal nützliche Tipp für das eigene Praktikum im kommenden Schuljahr.

Christian Mühleis, Beauftragter für die Berufsorientierung der Realschule, ist überzeugt vom Konzept der Praktikumsmesse, die dieses Jahr zum zweiten Jahr stattfindet.
"Die BORS-Messe hat mal wieder gezeigt, wie produktiv das klassenübergreifende Arbeiten sein kann. Es ist schön zu sehen, wie dieses kooperative Lernen neben dem Austausch der Praktikumserfahrungen die gesamte Schulgemeinschaft stärkt."

Sehr zufrieden zeigt sich auch Miriam Fletschinger, Klassenlehrerin der 9. Klasse: "Die Praktikumsmesse war ein voller Erfolg. Die 9.-Klässler konnten den Schülern der 8r sehr gut ihre Eindrücke und Erlebnisse in den zwei Wochen weitergeben. Auf diese Weise hoffen wir, dass die 8r nächstes Jahr ebenfalls eine erfolgreiche Praktikumszeit erleben wird."

» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News