Montessori Zentrum ANGELL

150709 Autor HesseVolker Hesse ist 46 Jahre alt und im Hauptberuf Polizist. Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c des Gymnasiums und Klassenlehrerin Bettina Bilharz war er jedoch in seiner Eigenschaft als Buchautor, den die Klasse durch die auszugsweise Lektüre seines Fantasyromans „Der 7. Lehrling“ kennengelernt hat.

Der in der Nähe von Staufen lebende Autor stellte sich den zahlreichen Fragen der Klasse – alleine 34 waren ihm vorab bereits zugeschickt worden – und beantwortete diese ausführlich.

Angefangen mit seinen Lieblingsbüchern („in der Kindheit alles von Karl May“) zu denen er zum Beispiel den Horrorroman „Es“ von Stephen King ebenso zählt wie die Zamonien-Bücher von Walter Moers, bis hin zu den wirtschaftlichen Aspekten des Autorendaseins („Wieviel % des Verkaufspreises landen eigentlich in Ihrem Geldbeutel?“).

Hesse, der seinen Zweitberuf als Autor aus Berufung und nicht des Geldes wegen ausübt, gewährte den jugendlichen Lesern auch Einblicke in die modernen Vertriebswege, die durch das Internet geprägt sind. Print-on-Demand, d.h. der Druck eines einzelnen Buches nach Eingang der Bestellung, ist durch die hohen Druckkosten zwar weniger lukrativ, hat aber die Abhängigkeit von den Verlagen, die eingesandte Manuskripte oft ablehnen, beendet. Gerade junge oder unbekanntere Autoren können dadurch in Eigenregie Bücher veröffentlichen.

150709 Autor Hesse KlasseNeben allgemeinen Fragen zu seiner Tätigkeit als Autor interessierte sich die junge Leserschaft natürlich vor allem für seinen Roman „Der 7. Lehrling“. Fragen nach einem weiteren, dritten Teil (der kommen wird) und einer möglichen Verfilmung (eher ungewiss) beantwortete er ebenso offen wie die vielen inhaltlichen Fragen, zum Beispiel zur Herkunft der im Buch verwendeten Namen.

Neben Fantasyromanen schreibt Volker Hesse auch Krimis, wobei ihm seine Berufserfahrung als Polizist natürlich hilfreich ist. Bei seinen Krimis beschränkt er sich auf das Format der Kurzgeschichte mit maximal zehn Seiten Umfang, das damit verbundene, ständige Kürzen sieht er vor allem als eine sportliche Herausforderung.

Mehr über Volker Hesse und seine Bücher finden Sie unter www.volker-hesse.de.

» zurück

news angell tv
kontakt termine
Speiseplan Angell News klein