Montessori Zentrum ANGELL

151202 Bewerbungstraining 9Die Schüler für Bewerbungen fit machen – das war Ziel des Besuchs von Beate Bierer, bei der AOK Südlicher Oberrhein Expertin für Bewerbungstrainings. Am Mittwoch den 02.12.15 besuchte sie die Realschule des Montessori Zentrums, um mit den Schülern das Bewerben zu trainieren. Schwerpunkt lag auf Vorstellungs- und Telefongesprächen. Durch einen Einstellungstest erlangten die Schüler zunächst erste Eindrücke von Assessment-Centern, in denen Bewerber die Arbeitnehmer mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen überzeugen sollen.

Anschließend inszenierte Frau Bierer mit den Realschülern übliche Bewerbungsabläufe und gab hilfreiche Tipps. Zusammen durchliefen sie verschiedene Szenarien, wie zum Beispiel die aktive Suche nach Ausbildungsplätzen oder Telefongespräche mit möglichen Arbeitgebern. Außerdem konnten sich die Schüler ein genaues Bild vom ersten Bewerbungsgespräch machen, indem sie ähnliche Situationen nachstellten. Die 9. Klässler hatten bei dem Bewerbungstraining die Möglichkeit, sich selbst zu testen und den genauen Bewerbungsablauf zu erleben. Die informative und gut strukturierte Veranstaltung kam bei den Schülern sehr gut an. Durch die professionellen und nützlichen Tipps sind die Schüler nun auf jeden Fall fit für Bewerbungen.

» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News