Montessori Zentrum ANGELL

160203 azubi polizei

Die letzten Tage standen in der Klassenstufe 9 der Realschule ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Nach dem Besuch der Jobstart-Börse im Konzerthaus Freiburg waren wieder einmal „Ausbildungsbotschafter“ zu Gast und informierten die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe und ihre persönlichen Erfahrungen.

Was verdient man in der Ausbildung? Wie bewerbe ich mich auf eine Ausbildungsstelle und wie sieht der Stundenplan der Berufsschule aus?

Der Sprung ins Berufsleben ist für Jugendliche mit vielen Fragen verbunden, die die „Ausbildungsbotschafter“ gerne und ausführlich beantworten. Auch in diesem Jahr waren sie zusammen mit Elke Singewald, Koordinatorin der „Fördergesellschaft Handwerk“ zu Gast in der Klassenstufe 9 der Realschule, um dort über ihre vielfältigen Erfahrungen zu berichten.
Maximilian Schäck, im ersten Ausbildungsjahr für den Mittleren Dienst bei der Polizei, hatte einiges über das anspruchsvolle Auswahlverfahren zu erzählen, das Bewerber bei der Polizei durchlaufen müssen. Neben medizinischen und sportlichen Anforderungen - wie dem deutschen Sportabzeichen in Silber – stehen dabei auch Tests zum Sprachverständnis und ein Multimodales Interview an.

160203 azubi hotelAnnika Speckert, angehende Hotelkauffrau im dritten Ausbildungsjahr berichtete von ihrer abwechslungsreichen Ausbildung im Novotel am Konzerthaus Freiburg und vermittelte einen lebendigen Eindruck von den vielfältigen Anforderungen, die dieser Beruf stellt.

Interessante Einblicke in eine von starkem Wachstum geprägte Branche gewährte auch Janine Rupp, angehende Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei DB Schenker.


» zurück

News Angell TV
Kontakt Termine
Speiseplan Angell News