Anmeldung Infotermine anmeldung icon

Eine Übersicht über alle Termine und Infos zur Anmeldung finden Sie hier!

Visita de Ibiza! - Spanische GastschülerInnen zu Besuch

170627 GastschuelerIbiza

Für eine Woche sind GastschülerInnen unserer Partnerschule Colegio Mestral auf Ibiza zu Besuch.

Der Besuch im Frühsommer hat schon Tradition und wie so oft begrüßte Freiburg die sonnenverwöhnten Spanier mit herrlichem Sommerwetter. Die Gäste sind beim Schüleraustausch bei ihren Gastfamilien untergebracht und lernen den deutschen Schulalltag kennen.

Aber natürlich bestand die Woche nicht nur aus Unterricht: Ihre gleichaltrigen Gastgeber gaben den Ibizenken, einen ersten Eindruck der Freiburger Altstadt.
Gemeinsam mit den Gastfamilien standen verschiedene Ausflüge an, in denen sie die Region besser kennenlernten, zum Beispiel zu den Triberger Wasserfällen oder zum Rheinfall in Schaffhausen.
Den Schwarzwald lernten die Ibizenken bei einer Gruppenfahrt zum Titisee inklusive Tretbootfahrt kennen und bei einer Tour nach Straßburg gab es eine erfrischende Bootstour auf der Ill. Ganz klar, dass bei soviel europäischer Verständigung auch ein Besuch im Europa-Park nicht fehlen durfte.
Einen historischen und sehr unterhaltsamen Eindruck von Freiburgs Münster und der mittelalterlichen Geschichte bekamen sie am Ende ihres Besuches durch einen spanischen Münsterführer, Javier Valentín-Gamazo; er beeindruckte die Schüler/innen mit Geschichten aus dem Alltag der historischen Stadt und machte dadurch die Münsterfenster und die historischen Gebäude lebendig erfahrbar

Abschied feierten die deutschen und spanischen SchülerInnen bei einem gemeinsamen Grillen im Grünen. Am Flughafen hieß es dann unter vielen Tränen Abschied nehmen, wobei auch Pläne für ein baldiges Wiedersehen geschmiedet wurden.

» zurück