Gymnasium

Wer im Sport- bzw. Kulturbereich keine passende AG findet, hat neben diesen klassischen Angeboten weitere Möglichkeiten. Ansprechpartner für das AG-Angebot im Bereich Natur und Technik ist das Team der Ganztagsbetreuung. Sie erreichen es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fahrrad! Reparieren, schrauben, tüfteln.

Du fährst gerne mit dem Fahrrad? Du bist technisch interessiert? Dann bist du hier genau richtig!
Wir werden in der AG alle Grundlagen zum Fahrrad praktisch und theoretisch erarbeiten.
Also: Wie funktioniert eine Bremse? Wie stelle ich sie richtig ein? Wie flicke ich einen Reifen? Woran sehe ich ob ein Rad verkehrstauglich ist? Wie funktioniert ein Dynamo? Und vieles mehr …

Die AG richtet sich an 5.- und 6.-Klässler*innen (Mindestteilnehmerzahl 2, Höchstteilnehmerzahl 6)

Forscher-AG

Du bastelst und tüftelst gerne an technischen Problemen herum? Du würdest gern die Super-Nudel kochen, an der genau die richtige Menge Soße hängen bleibt? Hast du schonmal von einer Stick-Bomb gehört oder eine gebaut?

Wenn du Lust auf Ausprobieren und Forschen hast, dann komm in die Forscher AG! Wir werden jeweils einige Experimente zusammen durchführen und uns dann ans gezielte Forschen und Weiterentwickeln machen. Und ganz wichtig ist genügend Zeit für eure Fragen und Ideen!

Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja aus euren Fragen sogar ein Projekt für die Wettbewerbe Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren?!

Nähen

In der Näh-AG lernen bzw. vertiefen die Schüler*innen den Umgang mit der Nähmaschine und verwirklichen Nähprojekte, wie z.B. Kissen, Täschchen, T-Shirts, Christbaumschmuck. Selbstverständlich können die Schüler*innen auch eigene Projektideen umsetzen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es schadet aber nicht, wenn man schon mal genäht hat.

Ökologie / Nachhaltigkeit

Wir greifen konkrete Probleme und Fragen zum Thema Nachhaltigkeit aus unserem Schul- und Privatalltag auf und beschäftigen uns mit Hintergründen und Folgen des Klimawandels. In der AG überlegen wir uns Lösungen, die wir dann aktiv umsetzen. Hier sind alle Schüler herzlich willkommen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren und etwas ändern wollen.

ToLiBü

Die ToLiBü (AG Ton/Licht/Bühne) betreut, bedient und wartet die umfangreiche Veranstaltungstechnik des Montessori Zentrum ANGELL, die aus Lichtanlage (18 Scheinwerfer mit Mischpult und Dimmer), Tonanlage (3 Mischpulte, 2 Lautsprecheranlagen, 3 kleinere aktive Lautsprecherboxen sowie einige Mikrofone), Spezialeffekt-Geräten (Nebelmaschine und Stroboskop) und Bühne besteht.
Zwischen den einzelnen Projekten wie Theateraufführungen, Faschingsball, Sportlerehrung oder Tag der offenen Tür testen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten der Geräte, reparieren und reinigen sie und machen sich mit der Bedienung sowie Sicherheitsaspekten (z.B. bei Starkstromgeräten) vertraut. Jeder soll zumindest die Grundeinstellungen an allen Geräten vornehmen können. Bei den Veranstaltungen sind die Technikerinnen und Techniker zu den unterschiedlichsten Zeiten gefragt: bei den Proben, beim Auf- und Abbau und beim „Fahren der Show", also beim Bedienen der Mischpulte live während der Veranstaltung. Die ToLiBü richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6.

Gymnasium ANGELL TV
Kontakt Gymnasium Termine Gymnasium
Speiseplan Infos für neue 5.-Klässler*innen
pdf-anmeldung pdf ag uebersicht