Realschule

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern am Montessori Zentrum ANGELL ein breites Angebot an Sport-AGs. Ansprechpartner für das komplette Angebot ist Wolfgang Weihpratizky. Sie erreichen ihn unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Basketball

Basketball bieten wir jeweils für Mädchen und Jungen der Klassen 5 und 6 an. Die AG wird in Kooperation mit dem USC Freiburg durchgeführt.

Fahrrad! Reparieren, schrauben, tüfteln.

Du fährst gerne mit dem Fahrrad? Du bist technisch interessiert? Dann bist du hier genau richtig!
Wir werden in der AG alle Grundlagen zum Fahrrad praktisch und theoretisch erarbeiten.
Also: Wie funktioniert eine Bremse? Wie stelle ich sie richtig ein? Wie flicke ich einen Reifen? Woran sehe ich ob ein Rad verkehrstauglich ist? Wie funktioniert ein Dynamo? Und vieles mehr …

Die AG richtet sich an 5.- und 6.-Klässler*innen (Mindestteilnehmerzahl 2, Höchstteilnehmerzahl 6)

Fußball (Mädchen)

Wir brauchen Verstärkung für die Mädchen-Fußball-AG! Es ist nicht wichtig, wie gut ihr spielt, sondern dass ihr Spaß am Kicken habt! Von Klasse 6 bis 8 sind alle Mädels herzlich willkommen! Wir treffen uns jeden Freitag um kurz vor 15 Uhr vor der Sporthalle. Wir freuen uns auf euch!

Geräteturnen

Diese AG richtet sich an alle turnbegeisterten Schüler*innen und solche die neue Erfahrungen an Turngeräten sammeln wollen.

In der AG turnen die Schüler*innen Übungen an verschiedenen Geräten, können aber je nach eigenen Wünschen zum Beispiel auch grundlegende Bewegungen des Parkours erlernen.

Eine typische Trainingsstunde besteht aus Aufwärmen, verschiedenen Laufspielen und verschiedensten Ausdauerläufen.

Selbstverteidigung Mädchen – Selbstverteidigung Jungen

Inhalte der AG sind:

• Erkennen von Gefahrensituationen
• Deeskalation
• Partnerübungen zur Angriffssimulation
• Einsatz von Körperausdruck und Stimme
• Befreiung aus Haltegriffen
• Erlernen effektiver Techniken zur Selbstverteidigung
• Schlagpolstertraining

Tennis

Angeboten werden eine Tennis-AG für Schülerinnen und Schüler des Sportprofils sowie ein Anfängerkurs für Mädchen.

Zirkus

Die Schüler der Klassen 3 bis 6 verwandeln unsere Turnhalle einmal in der Woche in eine große Manege und werden zu Artisten, Clowns und Fakiren. Sie schulen ihre motorischen Fähigkeiten und können in geschützter Umgebung und mit professioneller Unterstützung ihren Mut testen, v.a. durch Jonglage, Akrobatik am Boden und in der Luft, Balancieren auf Rädern, Rollen, Stelzen, Clownerie usw.

Realschule ANGELL TV
Kontakt Terminkalender
Speiseplan Angell News
pdf-anmeldung pdf ag uebersicht
  • Tag der offenen Tür

    Samstag, 12.10.2019
    10-14 Uhr, mehr…

  • Infoabend

    Mittwoch, 13.11.2019
    19:30 Uhr, mehr…

  • Speed-Dating & Hausführung

    Samstag, 30.11.2019
    10 Uhr, mehr…