Aus- und Weiterbildung

Besuch aus Rovereto

Eine Woche lang waren 36 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrer aus dem Schulbezirk Rovereto zu Gast am Montessori Zentrum Angell.

Vom 11. bis 15. Juli hatten die Gäste aus Oberitalien Gelegenheit, an Grundschule, Realschule und Gymnasium zu hospitieren und sich die Freiarbeit anzuschauen. Während für die Schüler insbesondere die Vertiefung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse im Vordergrund stand, ging es für die Lehrer vor allem um Einblicke in die pädagogische Arbeit am Montessori Zentrum. Im Herbst werden 6 weitere Lehrer aus Rovereto nach Freiburg kommen und teilweise bis zu einem Monat lang unseren Lehrern und Schülern über die Schultern schauen, um sich didaktisch weiterzubilden. Für 2017 sind weitere Aufenthalte mit Hospitation geplant.

Die Besuche finden im Rahmen des von der EU geförderten „Progetto d’internazionalizzazione“ statt. Wichtigste Ziele des Projekts sind die Weiterentwicklung der didaktisch-methodischen Kompetenzen der Lehrkräften und das Fremdsprachenlernen auf Seiten der Schüler. Aufgrund des hohen Interesses an der Montessori-Pädagogik kam die Anfrage an das Montessori Zentrum, das nun Projektpartner ist.

» zurück

 

 

 

Seminar für Aus- und Weiterbildung ANGELL TV
Kontakt Newsletter
Montessori-Zertifikatskurs Zertifikatskurs Frühpädagogik
diplomlehrgang Pädagogisches Forum
  • Neuer Zertifikatskurs Sekundarstufe

    Ab 13. September 2019. Nähere Infos, die Anmeldeunterlagen und alle Termine finden Sie im PDF.

  • Infoabend Zertifikatskurs Frühpädagogik

    Im Oktober 2019 startet ein neuer Kurs. Ein Infotermin dazu findet am Mi, 18.09.2019, 18 Uhr satt, mehr…