Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Der Lehrende unterstützt und begleitet die Schüler beim selbstständigen Arbeiten

Aus dem Konzept der Freiarbeit und dem Ziel, Schüler zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu verhelfen, ergibt sich eine besondere Rolle der Lehrenden: Sie nehmen sich zurück, damit der Schüler aktiv werden kann.

Während des Freien Arbeitens beschäftigen sich die Schüler selbstständig mit verschiedenen Materialien oder Projekten. Aufgabe des Lehrers ist es zu helfen, wenn er benötigt wird. So begleitet er das Kind auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Er regt an, hilft und unterstützt, dominiert aber nicht.

Daneben sorgt der Lehrer für das Einhalten der Freiarbeitsregeln, so trägt er z. B. die Verantwortung für die zum Arbeiten notwendige Ruhe. Er hilft – wenn nötig – bei der Wahl der Arbeit und gibt Ratschläge und Hinweise z. B. bei Fragen der Zeiteinteilung.

Durch die konzentrierte Beobachtung jedes einzelnen Schülers hat der Lehrer die Möglichkeit, auf die jeweilige Leistungsfähigkeit gezielt einzugehen und jeden Schüler individuell auf seinem Weg der Persönlichkeitsfindung zu begleiten.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.