Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (nähere Informationen).

Abiturzeugnisverleihung

Abi 2020 – Zeugnisübergabe in Corona-Zeiten

Als Philip Müller auf die Bühne stieg, war schon alles gelaufen und viele, die dabei waren, spürten in dem Moment bestimmt auch etwas Wehmut, aber vor allem Erleichterung.

Erleichterung darüber, das Abitur bestanden zu haben und darüber, dass doch noch alles geklappt hat. Denn wer hätte zu Beginn des Lockdowns damit gerechnet, dass doch alles (fast) normal über die Bühne gehen würde mit diesem Corona-Abitur: die Vorbereitungen, das Lernen, die Prüfungen, sogar die Verabschiedungsfeier.
Als nun also Philip Müller zu Beginn der Feier auf die Bühne im Schulhof des Montessori Zentrums stieg, war alles gut gelaufen: Fast die Hälfte der Abiturient*innen hat mit einem 1er-Schnitt bestanden, der Gesamtdurchschnitt entspricht mit 2,1 dem des Vorjahrs. Zur Feier konnten auch die Eltern mitkommen und für alle anderen gab`s den Livestream, als am 23.7. 69 Abiturient*innen ihre Zeugnisse bekamen. Corona-konform wurde die Veranstaltung im Innenhof durchgeführt, der - großzügig bestuhlt - den etwa 200 Gästen Platz bot.
Schulleiter Alexander Hochsprung legte den Absolvent*innen in seiner Rede ans Herz, mit Toleranz und Offenheit den neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Elternvertreterin Iris Pippart und ihr Kollege Holger Tumat wünschten den Absolventen ein gedeihliches Hineinwachsen in die Gesellschaft und einen positiven Blick auf die Welt. Und auch Philip Müller, als Vertreter der Oberstufenleiter*innen gab ihnen mit, sie mögen mit offenen Augen durch die Welt gehen und bereit sein, sich auf Neues einzulassen. Das sei zuweilen anstrengend, aber lohne sich.
Bevor das Oberstufenteam mit Angelika „Desi“ Desiderator, Ralf Schmidt und Markus Moll die Zeugnisse vergab und die Sonderpreise (per Seilrutsche) verliehen wurden, blickten auch die Vertreter*innen der K2 in ihren Redebeiträgen auf die Schulzeit zurück und bedankten sich bei den Lehrer*innen, die sie über die Jahre begleitet haben.
Nur das Rahmenprogramm fiel etwas kürzer aus als sonst: Da auf Livemusik verzichtet werden musste, gab es Ton aus der Konserve, allerdings selbst und mit großem Aufwand produziert. Schulband und Streicher hatten in den vergangenen Lockdown-Monaten den Song „Celebration“ von Kool & the Gang produziert und Leonard aus der 11c hat das zugehörige Video produziert und geschnitten.

» zurück

Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020
Abizeugnisverleihung 2020