Unsere Infotermine für Casa dei Bambini,
Grundschule,anmeldung icon Gymnasium und Realschule ...
... finden Sie hier!
Mis en place für die Kürbissuppe

Aus dem Beet in den Topf

Die Kinder der Birkengruppe haben Ende Oktober eine reiche Ernte eingefahren.

Schon im letzten Kindergartenjahr haben sie gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften ein Hochbeet im Garten der Casa in der Schwimmbadstraße angelegt und bepflanzt. Das ganze Jahr über konnten sie den Pflanzen beim Wachsen zusehen und jetzt waren die Kürbisse reif.

Nach der Ernte bereitete die erste Kleingruppe im Garten alles für die Verarbeitung vor. Die Kinder haben die Kürbisse zerteilt, geschält und zusammen mit Zwiebeln und Karotten kleingeschnitten. Die zweite Kleingruppe kochte dann aus den Zutaten die Suppe. Dafür gaben sie die Kürbisstücke mit den Karotten und Zwiebeln in einen Topf und fügten Gemüsebrühe und Gewürze dazu. Dann kam alles auf den Herd und köchelte dort vor sich hin. In der Zwischenzeit lehnten sich die fleißigen Köch*innen zurück und ließen sich eine herbstliche Geschichte vorlesen. Als das Gemüse weichgekocht war, wurde die Suppe püriert und die Kinder pressten eine Zitrone aus. Der Saft kam zusammen mit Sahne in die Suppe und fertig war die perfekte Vorspeise vor dem Mittagessen.

» zurück