Infotermine im Herbst - Jetzt anmelden!anmeldung icon

Die Infotermine fürs kommende Schuljahr stehen fest...

Ausflug der "Linden" nach Staufen

Ausflug zur Burg

Im Rahmen des Vorschulprogramms der Casa dei Bambini haben die Vorschüler*innen der Lindengruppe einen Ausflug zur Burgruine nach Staufen gemacht.

Die Fahrt ging mit der Bahn über Bad Krozingen zum Bahnhof nach Staufen. Von dort aus wanderte die Gruppe bei sonnigem und warmem Wetter auf den 375 m hohen Schlossberg, um dort die Ruine zu besichtigen.
Nach einem ausgiebigen Picknick im Innern der Burg eroberten die Kinder sämtliche “Räume” und malten sich aus, wie es wohl früher war. Lebten hier Ritter oder gar echte Prinzessinnen? Toll war auch der herrliche Ausblick von ganz oben hinaus in die Weite.
War der Aufstieg zur Ruine noch anstrengend, so gestaltete sich der Rückweg, mit dem Ziel ein Eis zu essen, doch recht einfach.
Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch auf dem relativ neuen Erlebnisspielplatz am Staufener Stadtsee, wo einige Eltern die Kinder dann wieder in Empfang nahmen.

» zurück