Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (nähere Informationen).

Frank Stratz beim Medienworkshop

„Das Netz vergisst nichts“ – Medienworkshop in der 8. Klasse

Am Donnerstag war Polizeihauptkommissar Frank Stratz vom Polizeipräsidium Freiburg in den 8. Klassen zu Besuch, um die Jugendlichen im Umgang mit Medien zu schulen.

„Denkt unbedingt nach, bevor ihr irgendwas verschickt“, diesen Satz hörten die 8.-Klässler*innen an diesem Vormittag nicht nur einmal. Herr Stratz von der Polizei Freiburg informierte die Jugendlichen präventiv über Gefahren und Risiken im Internet. Themen wie pornografische Inhalte in Sozialen Medien, Rechtsextremismus im Netz, Cybergrooming und Mobbing in der Klasse wurden in der Doppelstunde behandelt. Der Polizist gestaltete seinen Vortrag spannend mit vielen unterschiedlichen Beispielen und Fällen aus seiner 26-jährigen Berufserfahrung. „Ich weiß der Satz ist lahm, aber er ist wahr: Das Netz vergisst nichts.“, warnte er die Schüler*innen. Er gab viele Tipps und Ratschläge, die die Klassen interessiert annahmen. In der anschließende Fragerunde durften die neugierigen Jugendlichen Herrn Stratz mit Fragen löchern, die er alle ausführlich beantwortete.

» zurück