Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (weiter...).

Exkursion in die Meckelhalle

170622 Exkursion Meckelhalle

Im Rahmen der vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau initierten "Industriewoche Baden-Württemberg" fand am 22. Juni 2017 eine interaktive Ausstellung der fünf Freiburger Fraunhofer-Institute in der "Meckelhalle" der Sparkasse Freiburg statt.

Siebzehn naturwissenschaftlich interessierte Schüler der Klassenstufe 9 und 10 hatten dabei die Gelegenheit, zusammen mit Frau Klingele und Herrn Beer die Sonderausstellung der Fraunhofer-Institute in der Meckel-Halle der Sparkasse Freiburg zu besichtigen.
Wissenschaftler der fünf in Freiburg ansässigen Fraunhofer-Institute, wie zum Beispiel dem Institut für solare Energiesystheme (ISE),stellten aktuelle Projekte vor. Unsere Schüler erhielten somit aus erster Hand einen Einblick über die Vielfalt der angewandten Forschung aus den Gebieten Physik, Chemie und Biologie in Freiburg.
Auch konnten sie sich über Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten an den Fraunhofer-Instituten informieren. Wer die Schülerinnen und Schüler bei dem regen Austausch mit den Referenten erlebt hat weiß, dass dies eine gelungenen Exkursion war. Sie gab unseren Schülern die Möglichkeit, die Theorie des naturwissenschaftlichen Unterrichts mit der Anwendung in der Praxis zu verknüpfen.

» zurück