Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils im Kunstraum Alexander Bürkle

Bei der Vernissage der Schulkunstausstellung „Form und Funktion – 100 Jahre Bauhaus“ waren auch Schülerinnen und Schüler des Montessori Zentrum dabei.

Im Jahre 1919 begründete der Architekt Walter Gropius mit dem „Bauhaus“ in Weimar die bis heute einflussreichste Kunst- und Architekturbewegung, deren Ideen sich heute nicht nur in der Architektur sondern auch in unserem Alltag regelmäßig wiederfinden. Anlässlich des 100. Geburtstags des Bauhauses wird im Kunstraum Alexander Bürkle die Schulkunstausstellung „Form und Funktion – 100 Jahre Bauhaus“ gezeigt, an der rund 30 Schulen in der Region teilgenommen haben.

Urkunde der BildungsministerinAm Mittwoch, 30. Januar fand die Vernissage statt, zu der zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen. Begeistert betraten die Schülerinnen und Schüler des Montessori Zentrums mit Kunstlehrerin Susanne Schmidt den Kunstraum und entdeckten ihre Werke oder die ihrer Mitschüler. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schülern des Kunstprofils aus den Klassenstufen 6, 8, 9 und 10 ihre ausgestellten Werke den Besuchern der Vernissage.

Um 15 Uhr gab es eine Eröffnungsrede von Dr. Julia Galandi-Pascual, der Leiterin des Kunstraums Alexander Bürkle. Nach Grußworten von Axel Rees, aus dem staatlichen Schulamt Freiburg und Karin Oehler vom Schulkunstteam Freiburg wurden Urkunden im Namen von Kultusministerin Susanne Eisenmann an alle teilnehmenden Schulen verteilt. Nach der Eröffnung gab es eine Performance des Kunstzugs der Klasse 8 mit dem Namen „Farbe im Rhythmus“. Diese lockte viele Besucherinnen und Besucher der Vernissage an und lud zum Beobachten verschiedener Farbkombinationen ein. Außerdem gab es eine kleine Werkstatt in der mit verschiedenen Farben und Materialien experimentiert werden konnte, was sich auch die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen ließen. » zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.