Die 9c-NWT-Gruppe von Augustin Probst ist beim bereits etablierten Kran-Projekt (wir haben berichtet) dieses Jahr noch einige Schritte weiter gegangen.
Die Schüler*innen haben die aus Holz gefertigten Kräne vollständig elektrifiziert. Nachdem sie bei der Erstellung des Grundgerüsts noch auf einen Bauplan zurückgreifen konnten, haben die Schüler*innen im Anschluss alle weiteren Komponenten wie Laufkatze und Seilführung komplett selbst entworfen und konstruiert. Zusätzlich intergrierten sie ein Schaltpult, mit dem sie durch eine selbstgelötete Motorwendeschaltung die beiden Elektromotoren des Krans ansteuern konnten. Auch die nötigen Gegengewichte haben die Schüler*innen in Eigenleistung aus Stahlblöcken gesägt, aus Blei gegossen oder sogar eigens betoniert.
Der Sprung von der Mechanik und Elektrik hin zur Elektronik erfolgte dann dank der neuen iPads der Naturwissenschaftsabteilung. Mit deren Hilfe konnten die angehenden Ingenieur*innen ihre Konstruktionsleistungen im Anschluss gegenseitig bewerten. Dazu gaben sie ihre Bewertungen in zuvor erstellte Onlineformulare ein, die anschließend vom Lehrer ausgewertet werden und in die Benotung mit einfließen.