Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (nähere Informationen).

Going Green: ANGELL meets California

Die 10. und 11. Biologie-Bili-Klassen nahmen erfolgreich am Wettbewerb „Going Green“ teil und erreichten einen Platz auf dem Treppchen.

Gar nicht so einfach, in nur zwei Treffen mit einer kalifornischen Partnerschule eine durchdachte Projektidee zu entwickeln – doch genau das meisterte die Bio-Bili-Gruppe, sogar sehr erfolgreich. Im Rahmen des Wettbewerbs "Going Green: Baden-Württemberg Meets California" vom German-American Institute Tübingen (GAI) erarbeiteten die Schüler*innen einen Action Plan. Aber nicht alleine, sondern gemeinsam mit einer kalifornischen Partnerschule. Die Klassen trafen sich zweimal am Donnerstagabend und entwickelten in Zoom-Konferenzen ihre Projektideen. Die Schüler*innen wählten das Thema „Green City/Transport“ und erarbeiteten ein Konzept am Beispiel der Stadt Freiburg.
Trotz Zeitmangel ist es den Klassen gelungen, ein großartiges Projekt zu entwickeln und zu präsentieren. Das GAI belohnte die Schüler*innen mit dem 3. Platz und einem Mammutbaumsetzling. Die Lehrer*innen Annette Schuck und Sabine Vogelgesang sind stolz auf das, was ihre Klassen in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben und freuen sich schon darauf den Setzling zu pflanzen.

» zurück