Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Wie der Unterricht in der Unterstufe gerade abläuft in Zeiten der Corona-Krise? Die Klasse 5b hat uns einen kleinen Einblick in das Homeschooling mit Office 365 gegeben.

Eigentlich wurde die Unterstufe bei der Einführung von Office 365 im Montessori Zentrum zunächst einmal ausgelassen, denn zunächst sollten in Mittel- und Oberstufe Erfahrungen gesammelt werden. Doch die aktuelle Situation beschleunigte die Einführung des Programmpakets: Innerhalb von wenigen Tagen wurden die Accounts und Zugangsdaten für über dreihundert Schüler*innen eingerichtet. Die in Mittel- und Oberstufe durchgeführten Einführungsveranstaltungen konnten leider nicht stattfinden. Die Schülerinnen erlernen den Umgang nun daheim durch Ausprobieren, mit Hilfe der Eltern oder Nachfragen bei ihren Lehrern. Einige Unterstufenschüler*innen sind trotz der fehlenden Schulung schon fit im Umgang mit Office 365. Um jedoch sicherzustellen, dass jede/r Schüler*in die Aufgaben für das Homeschooling bekommt, schicken die Lehrer*innen die Übungen zusätzlich per E-Mail an die Eltern.  

200406 Wasserversuch 5b

Der Unterricht findet aktuell über E-Mail-Kommunikation oder eben über Office 365-App, „Teams“ statt. „Teams“ ermöglicht es den Schüler*innen, mit ihren Lehrkräften oder miteinander im Chat zu kommunizieren, in Video-Konferenzen an digitale Unterrichtsstunden teilzunehmen, Aufgaben und Unterrichtsmaterial zu erhalten und einzureichen.   

Englisch-Tests mal anders

Der Englischunterricht der 5b kann jetzt auch per Videochat stattfinden. Wer will kann daran teilnehmen. Englischlehrerin, Annette Schuck, ist es wichtig, dass die Schüler*innen nicht nur die Aufgaben, die sie auf „Teams“ hochlädt bearbeiten, sondern dass sie auch weiterhin Englisch sprechen. Im Video-Chat schafft sie es die Schüler*innen zum Sprechen zu animieren und kann sie so korrigieren. Luisa, eine Schülerin findet, dass „die Videobesprechungen richtig cool sind“. Annette Schuck lädt den 5.-Klässler*innen Englisch-Aufgaben, Übungsblätter mit Lösungen und Audio Tracks hoch. Außerdem hat sie für jede/n Schüler*in einen Account für Online-Tests beim Klett-Verlag erstellt. So können die Schüler*innen von zuhause aus ihre Englischkenntnisse testen und sie kann ihnen gezielt Übungsaufgaben zu den jeweiligen Baustellen stellen. 

Gesangunterricht per Sprachnachricht

Auch Nebenfächer wie Musik müssen nicht entfallen. Die 5b singt nun nicht mehr gemeinsam im Unterricht, sondern kann sich die Melodie des „Earth Songs“ herunterladen und zuhause singen. Wer will, kann seinen Gesang per Sprachnachricht an Musiklehrer Moritz Herzog schicken und bekommt von ihm dann ein Feedback.

Kuchenbacken für BNT

200406 Ostermuffins Die Versuche im BNT-Unterricht werden nun vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer verlegt. Annette Schuck hat der 5b Videos und Versuche zum Nachmachen hochgeladen. Charlotte hat ihren gelungenen Wasser-Versuch per Video aufgenommen und in den Klassenchat auf „Teams“ mit ihren Mitschüler*innen geteilt. Ihre Lehrerin versucht den Unterricht mit dem Alltag Zuhause bestmöglich zu vernetzen. Die Schüler*innen sollen den Eiercode auf ihren Eiern Zuhause entziffern und einen Kuchen backen. Der Kuchen und das Rezept sollen anschließend fotografiert werden und in das digitale „Rezeptbuch“ der 5b hochgeladen werden. Gabriel zeigt in der Video-Konferenz stolz seinen gelungenen Zitronenkuchen in Hasenform, dem „leider ein Stück von seinem Hintern fehlt, da Papa schon davon gegessen hat“. 200406 Ostermuffins 5b

Sport mit Klopapierrollen 

Auch der Sportunterricht findet auf etwas andere, kreativere Weise statt. Sportlehrer Bernhard Max, hat der Klasse 5b ein Video auf „Teams“ zur Verfügung gestellt, das verschiedene Sportübungen mit den aktuell heiß begehrten Klopapierrollen zeigt. Die Schüler*innen sollen die Übungen nachmachen und Aufgaben dazu bearbeiten. Um Rückmeldung zu bekommen, können die 5.-Klässler*innen ein Handyvideo aufnehmen und dem Sportlehrer schicken.  Der Sportlehrer trainiert zuhause natürlich fleißig mit und ist gespannt, wer nach der Corona-Krise fitter ist als er.    

200406 Sportunterricht 5bNun heißt es Daumen drücken, dass der Unterricht ganz bald wieder im Montessori Zentrum stattfinden kann. Denn wie Luisa aus der 5b sagt: „es ist schön Zuhause, aber manchmal vermisst man seine Klasse schon. Niemand der Quatsch macht, niemand der rein ruft… Das fehlt einem dann schon ein bisschen“.  

 

Unter dem Schlagwort "#angellbackstage" berichten wir in loser Folge darüber, wie wir mit den aktuellen Herausforderungen durch die Corona-bedingte Schließung umgehen. Eine aktuelle Übersicht aller Artikel finden Sie hier.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.