anmeldung icon

Jetzt als Mitarbeiter*in bei uns einsteigen! Eine Übersicht der offenen Stellen finden Sie hier.

Hormonmodell aus Styropor von Lilli

Was genau sind eigentlich Hormone, was machen sie in unserem Körper und wie sind sie aufgebaut? Mit diesem Thema beschäftigte sich die Klasse 8a im Biologie-Unterricht zuhause.

Im Homeschooling sollte sich die Klasse zur Einführung in das neue Thema „Hormonsystem“ ein kleines Video ansehen. Anschließend wurden passende Aufgaben im Buch bearbeitet. Um den Arbeitsauftrag abwechslungsreich zu gestalten, hatte sich Biologie-Lehrer Cornelius Ziegler eine besondere Aufgabenstellung überlegt. Die 8.-Klässler*innen sollten ein Modell basteln, welches das Schlüssel-Schloss-Prinzip erklärt. Dabei sind sehr kreative Ergebnisse entstanden, die das Prinzip anschaulich erklären. Die Modelle demonstrieren, dass das Hormon und der Rezeptor der entsprechenden Zielzelle genauso zusammen passen, wie ein Schüssel zu seinem Schloss. 200508 Lego Hormonmodell
In der Gestaltung hatten die Schüler*innen alle Freiheiten. Gebastelt wurde mit Holz, Styropor, Papier oder sogar mit Lego und Knete. Die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen! Für genügend Motivation war auch gesorgt, denn Cornelius Ziegler belohnt das schönste Modell mit einer Tafel Schokolade, sobald der Präsenzunterricht am Montessori Zentrum wieder losgeht.

Unter dem Schlagwort "#angellbackstage" berichten wir in loser Folge darüber, wie wir mit den aktuellen Herausforderungen durch die Corona-bedingte Schließung umgehen und wie wir unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Kinder aus der Casa dei Bambini zu Hause unterrichten. Eine aktuelle Übersicht aller Artikel finden Sie hier.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.