Aufnahme Schuljahr 2021/22anmeldung icon

Eine Übersicht über alle Termine und Infos zur Anmeldung finden Sie hier!

iPads für alle!

Diese Woche begann die Ausgabe von über 300 iPads für die Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 von Gymnasium und Realschule.

„Digitales Lernen lässt sich nur mit leistungsfähiger Hardware umsetzen. iPads sind robuster und portabler als Notebooks und zusammen mit Microsoft Office 365 haben unsere Schülerinnen und Schüler damit eine umfassende Ausstattung fürs digitale Arbeiten.“, so der pädagogische Geschäftsführer Alexander Hochsprung.

Mit mehreren Klassensätzen iPads und über 100 Leihgeräten wurde der praktische Einsatz der Tablets ausgiebig getestet. Das Kollegium wurde bereits in den Sommerferien komplett mit iPads ausgestattet. „Wir haben uns u.a. wegen der einfachen Bedienung und unseren durchweg guten Erfahrungen für Apple-Produkte entschieden. Die iPads arbeiten hervorragend mit der vorhandenen Ausstattung in den Klassenzimmern und Funktionsräumen zusammen“, ergänzt Michael Keller, kaufmännischer Geschäftsführer. In allen Klassenräumen befinden sich sog. AppleTVs und Projektionsmöglichkeiten.

201116 ipadsfueralleSo kann zum Beispiel das Display eines beliebigen Schüler*innen-iPads dank Airplay auch auf dem Großbildschirm im Klassenraum angezeigt werden und Lehrkräfte können sich direkt mit den Geräten der Schüler*innen verbinden. Die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe ist ein wichtiger Baustein der langfristig angelegten ANGELL-Digitalstrategie, die schon lange vor der Corona-Pandemie entwickelt wurde.

Das Medien- und Digitalkonzept wird seit mehreren Jahren von Schul- und Geschäftsleitung und der Steuergruppe „Medien“ vorangetrieben. Entscheidend ist dabei, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Schulcurriculums, die fortwährende Weiterbildung des Kollegiums und permanente Investitionen in die IT-Infrastruktur. Die Digitalisierung erleichtert einerseits das individuelle Lernen und bietet gleichzeitig neue und einfachere Möglichkeiten für die Vernetzung und die Zusammenarbeit. Office365 ermöglicht schnelle Kommunikation und einfache Zusammenarbeit im Unterricht aber auch innerhalb der Schülerschaft und des Kollegiums, was sich auch im Homeschooling gezeigt hat. Mehr über das Digitale Lernen bei Angell erfahren Sie unter https://www.angell-montessori.de/digital

» zurück