Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Beteilungungsverfahren beim KlimaRat Schule

Am 04. Mai war Deutschlands Earth Overshoot Day.

An diesem Tag hat unser Land alle Ressourcen aufgebraucht, die unser Ökosystem in einem Jahr regenerieren kann. Anderes ausgedrückt: Würden alle Länder so viel Ressourcen verbrauchen, wie wir in Deutschland, bräuchten wir drei Erden, um zu überleben.

Um dem etwas entgegenzusetzen und zum Erreichen der Klimaschutzziele beizutragen, ist das Montessori Zentrum Mitglied beim „KlimaRat Schule“.

Schüler*innen hatten seit Beginn des Jahres umfangreiche Datensätze erhoben, um die CO2-Bilanz der Schule in den Bereichen Energie, Ernährung, Mobilität und Beschaffung zu erfassen.

Am 08. Mai fand nun das Beteiligungsverfahren statt. Aus der gesamten Schulgemeinschaft wurden dazu 50 Teilnehmer*innen zufällig ausgelost. Sie diskutierten einen Vormittag lang die vom Projektteam erhobenen Daten und erarbeiteten in Kleingruppen potentielle CO2-Reduktionsmaßnahmen. Diese wurden bewertet und im Plenum zusammengetragen. Aus diesen Ergebnissen entsteht nun eine Roadmap, die individuelle Ziele und konkrete Schritte als Vorschläge für die Schulleitung enthält.

Das Team vom Verein "Solare Zukunft" begleitet und unterstützt die Schüler*innen beim gesamten Prozess.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.