Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (weiter...).

Knifflige Aufgabe

Selbstgebauter Reagenzglasschwenker

Die 10a hat sich im NWT-Unterricht gemeinsam mit ihrem Lehrer Augustin Probst in den 3D-Druck mit CAD-Programmierung eingearbeitet.

In kleinen Gruppen haben sie im Business Lab Einzelteile für einen Reagenzglasschwenker nach geometrischen Vorgaben eigenständig designt. Die Trägerteile für das Reagenzglas, den Motor, die Kugellager und Zahnräder haben die Schülerinnen und Schüler dann mit dem 3D-Drucker hergestellt.
„Die vier Wochen, die wir am Projekt gearbeitet haben, waren wirklich lehrreich und haben viel Spaß gemacht. Manche waren aber zwischenzeitlich auch frustriert. Es müssen alle Teile exakt zusammenpassen und wenn man irgendwo einen halben Millimeter Überstand hat, funktioniert‘s nicht“, fasst Probst zusammen. Umso größer war aber die Freude, dass am Ende alle Reagenzgläser geschwenkt werden konnten.

» zurück