Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (nähere Informationen).

Feldversuch mit den selbstgebauten Eierfliegern

Kostbare Fracht – sicher gelandet

Die NWT-Gruppe der Klassen 8a und 8c hat am 23.9. für Aufsehen auf dem Pausenhof gesorgt.

Die Resultate des Projekts „Eierflieger“ wurden in einem spektakulären Feldversuch auf die Probe gestellt. Aufgabenstellung war, ein rohes Ei (aus eigener Bio-Produktion aus dem Probst’schen Garten) aus einer möglichst großen Höhe wohlbehalten zu Boden zu befördern.
Dafür standen für jede Gruppe nur zwei Luftballons, vier Schaschlikstäbe, vier Blatt Papier und eine Rolle Klebestreifen zur Verfügung. Nach einer kurzen Theoriephase über Möglichkeiten zur Reduktion der Fluggeschwindigkeit, Abfederungs- und Druckverteilungsmechanismen haben sich die Schüler*innen mit großem Einsatz in die Konstruktion ihrer Eierflieger gestürzt – mit überwältigendem Erfolg: zwei von vier Gruppen brachten die Eier selbst beim Sturz aus dem vierten Stock ohne den kleinsten Kratzer zu Boden, ein weiteres Ei überstand den Aufprall mit nur minimalen Schäden.
Nebenbei wurden erste Erfahrungen mit Projektarbeit und -management gesammelt, sodass sich die Konstrukteur*innen nun komplexeren NWT-Aufgaben zuwenden können.

» zurück