Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

die längsten Rechtecke der Welt

Der Flächeninhalt von Rechtecken ist manchmal kein so richtig spannendes Thema: Breite x Höhe und das war`s dann fast schon.

Mathe-Lehrerin Inge Schröder-Lauber ist die Rechteck-Sache mal anders angegangen. Aus der beinahe philosophischen Frage, ab welchem Punkt ein Rechteck in eine Linie übergeht, hat sie für ihre Realschüler*innen der 5r eine Challenge abgeleitet. Die Aufgabe: Wer kann ein DIN-A4-Blatt in möglichst viele Rechtecke zerschneiden und diese so aneinanderkleben, dass die längste Rechteckfläche entsteht. Stundenlang schnippelten und klebten die Schüler*innen und am Ende hat Fiona mit einer kaum zu glaubenden Gesamtlänge von 18,4 m gewonnen (im Bild unten sieht man das wahre Ausmaß des Rechtecks). Als Preis gab es Eis von nebenan.

Das längste Rechteck der Welt
Das längste Rechteck der Welt

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.