Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. einzusteigen (weiter...).

Erfolg bei der 1. Freiburger Solarrallye

Mit Sonnenenergie ins Ziel

Drei Schülerinnen aus der NWT-Gruppe der 11c von Augustin Probst konnten gestern ihre NWT-Laufbahn mit einem Highlight beenden.

210721 Solarrallye GewinnerinnenIn einem spannenden Finale konnten Keira, Nora und Lea Marie mit souveränem Vorsprung die 1. Freiburger Solarrallye für das Montessori Zentrum ANGELL entscheiden.

Der Wettbewerb wird vom Verein Solare Zukunft e.V. unter Leitung von Rolf Behringer veranstaltet und zwischen mehreren Freiburger Schulen ausgetragen. Ziel war, auf Grundlage eines einheitlichen Starterkits Solarfahrzeuge zu konstruieren, die eine Strecke von 10 Metern möglichst schnell zurücklegen. Viele Faktoren waren dabei zu berücksichtigen, von der optimalen Getriebeauslegung, der Abwägung zwischen Leichtbau und Stabilität bis hin zur Rolle der Aerodynamik.

Nachdem der Wettbewerb aus Wettergründen mehrmals verschoben werden musste, traten am Dienstag dann endlich Schülergruppen vom Goethe-Gymnasium und vom Montessori Zentrum gegeneinander an. Das Siegermobil mit dem schönen Namen „Thorsten“ legte die Strecke in sensationellen 4,5 Sekunden zurück und die drei erfolgreichen Konstrukteurinnen haben sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert, die im Herbst stattfinden wird.

» zurück