Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Superschwer, null Schutz vor Aerosolen und weit entfernt vom FFP2-Standard: Schutzmasken haben sich in den letzten Jahrhunderten deutlich weiterentwickelt.

Wie gut wir es mit den leichten, waschbaren und handlichen Mund-Nasen-Masken haben, wird deutlich wenn man einen Blick in die ferne Vergangenheit wirft. Biologielehrerin Dr. Sonja Mewes schlüpfte für uns in diese klassische Pestmaske. Pestmasken schützten Ärzte mehr oder weniger wirksam vor einer Ansteckung mit der Pest, die Europa vor allem in der frühen Neuzeit heimsuchte und die Bevölkerung um ungefähr ein Drittel dezimierte. In die lange Nase wurden Schwämme gestopft, die man mit wohlriechenden Kräuteressenzen getränkt hatte, um sich vor dem "Pesthauch" zu schützen. Bei Krankenbesuchen trugen sie außerdem Schutzanzüge aus gewachstem Stoff oder Leder.

Vielleicht eignen sich die Masken auch heute noch für chronische Maskenverweigerer?

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.