Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 wurden an der Realschule in Klasse 8 und 9 die Studienzeiten eingeführt. Vor Weihnachten waren alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, das neue Konzept in einer Umfrage zu bewerten.
Am Freitag, 11.Januar präsentierte Karin Mierzwa, die Konrektorin der Realschule den Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse die Ergebnisse der anonym durchgeführten Umfrage. Für jede Frage wurden getrennt die Ergebnisse aus der 8. und 9. Klasse sowie das Gesamtergebnis präsentiert. Im Gesamtergebnis ist zu erkennen, dass die überwältigende Mehrheit nämlich 78 % der Schülerinnen und Schüler mit den Studienzeiten zufrieden ist - 31% der Schülerinnen und Schüler vergaben sogar die Bestnote.
Je älter die Schülerinnen und Schüler sind, desto eher nutzen sie die Möglichkeit, ihre Aufgaben in ganz verschiedenen Räumen zu bearbeiten. So nutzen 2/3 der 9.-Klässer die Möglichkeit, während das bei den 8.-Klässlern nur knapp die Hälfte tut.
Bei den 9.-Klässlern empfinden 86 % der Befragten die Studienzeiten als eine Auflockerung des Schulalltags, dieser Anteil liegt in der 8. Klasse mit 39% nur halb so hoch. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, Fragen zu den einzelnen Ergebnissen zu stellen, und darüber zu diskutieren. Auch das Konzept des „Raumes der Stille“, den vor allem die 9.-Klässler nutzen, wurde von Frau Mierzwa erklärt.