Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (nähere Informationen).

Medienworkshop mit Christoph Klemm

TikTok, Fortnite, Alexa & Co - Medienworkshop in der Unterstufe

Worauf muss ich bei der Nutzung von Snapchat, Whatsapp, Internet und Co achten? – Am Montag lernten die 6. Klässler*innen beim Medienworkshop einiges zum sicheren Umgang mit digitalen Medien.

„Wer spielt alles „Fortnite“?“, war die erste Frage, die Christoph Klemm, seit 13 Jahren Medienpädagoge, den Schüler*innen stellte. Auf seine Frage gingen sehr viele Hände hoch. Klemm wirkte nicht überrascht, im Gegenteil. Er weiß um die Beliebtheit des Spiels aber auch die Gefahren, die er mit den Montessori-Schüler*innen gemeinsam diskutierte.
Er gestaltet seit einigen Jahren den Medienworkshop am Montessori Zentrum. Dass die Veranstaltung hier in der 6. Klassenstufe stattfindet ist eher ungewöhnlich, erklärte er am Anfang. Die meisten Schulen führen den Workshop später durch, oft zu spät, um präventiv zu wirken.
Der Medienpädagoge ging in seinem Vortrag auf sehr viele unterschiedliche Themen rund um Social Media, Internet und Smartphones ein. Er erklärte anschaulich, erzählte den Schüler*innen viele Beispiele und eigene Erfahrungen und gab Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen. „Nehmt niemals das gleiche Passwort auf unterschiedlichen Plattformen“ warnte er die Zuhörer*innen. Die 6.-Klässler*innen bekamen viele nützliche Tipps mit auf den Weg und lernten, was es alles in der Onlinewelt zu beachten gibt.

Die Veranstaltungen zu sozialen Medien finden seit vielen Jahren im Rahmen unserer Präventionsveranstaltungen statt. Wie alle unsere Präventionsveranstaltungen werden sie immer von einem inhaltlich darauf abgestimmten Elternabend flankiert.

» zurück