Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

150615 HipHop-Workshop 2„Wenn ihr auf Französisch ausdrücken wollt, dass etwas Hammer ist, könnt ihr zum Beispiel ‚Mortel‘ oder auch ‚ҫa déchire‘ sagen“, erklärt Felix Neumann. Diese und andere im Alltag nützlichen Vokabeln konnten die 7.-Klässlerinnen und 7.-Klässler des Montessori Zentrum Angell und ihre französischen Austauschschüler aus Paris am 15. Juni im Rahmen eines gemeinsamen HipHop-Workshops lernen.

Zu Gast war das HipHop-Duo „Zweierpasch“ oder auch „Double Deux“. Unter dem Motto "2 Stimmen - 2 Sprachen" setzen sich die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann mit deutschen und französischen Texten sowie gesellschaftspolitischem Engagement für mehr interkulturellen Austausch ein und führen zu diesem Zweck auch Rap-Projekte an Schulen durch.

Für die insgesamt fünfzig französischen und deutschen Schüler hatten die beiden ihren Song „Typisch – Typique“, mitgebracht, in dem es, wie der Titel schon ahnen lässt, um deutsche und französische Klischees geht. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Text ging es vor allem auch um die wichtigsten Merkmale von Hiphop. Zu diesem Zweck übten sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Profis in Reim, Rhythmus und Flow und studierten a150615 HipHop-Workshopnschließend in deutsch-französischen Kleingruppen ihre eigene Performance für „Typisch –Typique“ ein.

Dass die Schüler ziemlich Spaß hatten, konnte man ihnen bei den Auftritten vor den begeisterten Mitschülern deutlich ansehen. Und damit war auch schon ein wichtiges Ziel erreicht: „Die Schüler sollen vor allem merken, dass es cool ist, eine Fremdsprache sprechen zu können“, bringt Till Neumann das Anliegen von „Zweierpasch“ auf den Punkt. „Wichtig ist uns aber auch, den Teamgedanken zu fördern: Zusammen geht es einfach besser. Musik verbindet.“

Coole Beats und einen deutsch-französischen Text. Mehr brauchte es offensichtlich nicht, um die Schülerinnen und Schüler des Montessori Zentrum Angell und aus Paris für die Sprache des anderen zu begeistern. Das ist Hammer oder auch mortel!

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.