Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. einzusteigen (weiter...).

Wandelgestalten, um den Wandel zu gestalten

„Schützt Wälder, um Tieren ein Zuhause zu bieten“ - diese und viele weitere Botschaften sind Teil der von den Sechstklässler*innen gebastelten Wandelgestalten.

Am 12. und 19.07. waren Rolf Behringer und Annette Keuchel vom Verein Solare Zukunft e.V. zu Besuch bei der Klasse 6b und ihrer BNT-Lehrerin Annette Schuck. Gemeinsam kreierten sie aus Recyclingmüll und -schrott aus kaputten Geräten bunte Gestalten. Künstlerisch waren den Schüler*innen keine Grenzen gesetzt. Lediglich sympathisch wirken sollten die Wesen, die sich durch die Ausstattung mit Solarzellen und Motoren bei Lichteinfall munter bewegen.
Aktuell werden die tanzenden Gestalten noch mit sogenannten Wandel-Botschaften versehen. Dabei handelt es sich um individuelle Ideen und Wünsche der Schüler*innen, die dazu beitragen sollen, den Klimawandel einzudämmen. Die Wandelgestalten werden mit ihren Botschaften in einer Galerie auf der Webseite des Vereins Solare Zukunft e.V. zu sehen sein, welche noch vor den Bundestagswahlen im September 2021 den Politiker*innen gezeigt werden soll. Dadurch haben auch die noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen die Chance, ihre Wünsche für die Zukunft und Erwartungen an die Politik zu äußern.

» zurück