Aufnahmeanträge für Klasse 5 können wir leider nicht mehr annehmen. Plätze gibt es aber noch in Klasse 11 und K1!
 
anmeldung icon
nähere Infos...
Ausrüstung der Feuerwehr

Was tun, wenn's brennt

Was mach ich, wenn der Adventskranz Feuer fängt? Welche Ausrüstung braucht ein Feuerwehrmann? Und wie funktioniert eine Kübelspritze?

Die Grundschulklasse von Isabella Albrecht hat sich kurz vor Weihnachten mit diesen Fragen beschäftigt. Dafür war ein ganz spezieller Fachmann zu Gast: Mika aus der 8a. Er ist Mitglied der Jugendfeuerwehr Freiburg und war selbst Schüler bei Frau Albrecht.

Er hielt einen kurzweiligen Vortrag über das richtige Verhalten im Brandfall. Zudem hatte er zahlreiche spannende Ausrüstungsgegenstände dabei, wie Helm, Schlauch, Funkgerät, Strahlrohr und einiges mehr. Sogar eine Kübelspritze hatte er im Gepäck, mit der die Kinder nach dem Vortrag auf dem Hof versuchten, eine brennende Kerze fachgerecht zu löschen.

» zurück