Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. einzusteigen (weiter...).

Wenn Google nicht reicht

Welcher Radiergummi radiert am besten? Warum färben sich Apfelschnitze braun und wie kann man dies verhindern?

Welche Mund-Nasen-Schutzmaske hält Alltagsbelastungen am besten stand? Kann man mit Lebensmittelfarbe bunte Kristalle züchten? Ab welcher Konzentration ist der geschmacksverstärkende Effekt von Glutamat spürbar, und gilt dies für alle Geschmacksrichtungen? Was man nicht googeln kann, muss man eben selbst erforschen!

Ihrem Forschergeist freien Lauf lassen konnte die NWT-Gruppe der Klassen 9b und 9c von Augustin Probst. Nach einer Einweisung in die wichtigsten Prinzipien, Methoden, Hürden und Herausforderungen suchten sich die Schüler*innen allein oder in kleinen Gruppen ein Thema, das sie in einem kurzen Forschungsprojekt untersuchten. Mit großem Eifer und Entdeckungsgeist wurden Versuche entworfen, Messapparaturen konstruiert, Blindverkostungen organisiert, Labortagebücher gefüllt und unzählige Daten erhoben und ausgewertet. Wie im echten Wissenschaftsbetrieb haben sie ihre Ergebnisse anschließend in einem Forschungspaper veröffentlicht.

» zurück