anmeldung icon

Jetzt als Mitarbeiter*in bei uns einsteigen! Eine Übersicht der offenen Stellen finden Sie hier.

Lee Ferguson am Vibraphon

Was zu hören bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9bili und Kunstlehrer Manuel Frattini am 24. März.

Im Rahmen eines Musikvermittlungsprojekts war der Schlagzeuger Lee Ferguson zu Gast, um das Stück „Vermont Counterpoint“ des minimalistischen Komponisten Steve Reich live zu performen. Auf dem Vibraphon spielte er das 10-minütige Werk, für das er im Vorfeld die weiteren Parts eingespielt hatte und zum dem parallel eine Visualisierung auf dem Whiteboard lief.

Inspiriert durch das Klangerlebnis werden die 9.-Klässler nun eine „visuelle Partitur“ zu dem Stück "Drumming" – ebenfalls eine Komposition von Steve Reich – entwickeln. Erste Anregungen erhielten sie durch Videomaterial, das Ferguson mitgebracht hatte. Bei der Umsetzung stehen den Schülern verschiedene Materialien, wie beispielsweise Bauklötze oder Knete zur Verfügung. Welche visuellen Ideen die Schüler auf Grundlage von „Drumming“ entwickeln und wie diese dann in Kombination mit der Muik wirken, ist im Juni zu erleben. Dann nämlich wir das Ergebnis des Projekts an zwei Abenden im E-Werk zu hören und sehen sein.

 

Ein Projekt des:

 

Netzwerk Neue Medien Baden-Württember   

gefördert von der

 

    Baden-Württember Stiftung

 

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.