Grundschule

171027 GS Entstehung der Schrift

Mit der Entstehung der Schrift hat sich die Grundschule beschäftigt.

Das Erlernen von Lesen und richtigem Schreiben ist das zentrale Thema in der Grundschule. Doch wie und aus welchen Gründen ist die Schrift überhaupt entstanden? Maria Montessori und ihr Sohn Mario haben darüber "Die Erzählung über die Entstehung der Schrift" verfasst, mit der sich nun die Klasse von Frau Hög gemeinsam mit Lehrerin Marianna Böwer beschäftigt hat.

In dieser Erzählung, die auch den Untertitel "Erzählung von Ochs und Haus" trägt, wird die Entwicklung der Kultur des Schreibens über tausende von Jahren geschildert, von den Anfängen bis zu unserem heutigen Alphabet. Gegenstände und Bildkarteien unterstützen dabei die Vorstellungskraft der Kinder, die die Erzählung entspannt und interessiert verfolgten. Im Anschluss hatten sie nun die Möglichkeit, sich selbst Arbeitsmaterial zu erstellen, sich mit einer Zeitepoche intensiver auseinander zu setzen oder sich in den verschiedenen Schriftformen der damaligen Zeiten auszuprobieren.

» zurück

Grundschule Angell TV
Kontakt Grundschule Terminkalender Grundschule
Speiseplan Angell News
  • Hausführung

    Sa, 01.12.18, 10 Uhr, mehr…

  • Infoabend

    Mi, 16.01.19, 20 Uhr, mehr…

  • Gläsernes Klassenzimmer

    Sa, 09.02.19, 10-13 Uhr, mehr…