Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Qualitativ hochwertiges Igelhaus

Ende November hat die Grundschulklasse von Isabella Albrecht ein Igelhaus gebaut.

Levi aus der 4. Klasse hat darüber folgenden Bericht geschrieben:

Als allererstes ist die Klasse den Zwanzigminuten-Weg von der Schule zum Schulgarten gelaufen. Die Mama von Max 1 hat uns auch begleitet. Dabei hat sie zwei Säcke Müll aufgesammelt. Eine Radfahrerin hat sich mit einer 20 € Spende für die Klassenkasse bedankt. Als die Klasse im Schulgarten angekommen war, haben die Kinder eine Vesperpause gemacht. Währenddessen hat Frau Albrecht angefangen, das Holz zu schleifen. Das Holz für das Igelhaus hat uns Herr Frattini gespendet. Nach der Vesperpause gab es drei Gruppen: Laubsammeln, Nüsse für die Eichhörnchen auslegen und das Igelhaus bauen. Jeder, der wollte, durfte einen Nagel in das Igelhaus schlagen. Mit diesen Nägeln wird das Igelhaus zusammengehalten. Irgendwann war es fertig. Dann haben wir Heu hineingetan, damit der Igel es schön warm hat. Das Igelhaus hat eine Zwischenwand mit einer Öffnung an der hinteren Seite, damit größere Tiere, wie z.B. ein Marder wegen des längeren Körpers nicht durchpassen. Ganz am Ende hat die Klasse das Igelhaus an einer abgelegenen Stelle des Gartens unter Ästen und Laub versteckt, so dass nur der Eingang frei war. Die Hoffnung ist, dass dort niemand den Igel stören wird.

Es war ein sinnvoller Tag gewesen!

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.