Jetzt in die Oberstufe!anmeldung icon

Zum Schuljahr 2021/22 gibt es die Möglichkeit, direkt in Klasse 11. oder die K1 einzusteigen (weiter...).

Briefe an die Zukunft ...

Anlässlich ihres 900. Geburtstags hat die Stadt Freiburg ein tolles Projekt gestartet, bei dem nicht nur die Schüler*innen der Grundschule gerne mitmachen ...

Bis zum 15. Juli 2021 können Schülerinnen und Schüler Briefe an Menschen schreiben, die in 100 Jahren leben werden. Eingeworfen werden diese in den speziellen Briefkasten, den die Stadt Freiburg uns als Projektpartner überlassen hat und den wir in der Bioteria aufgestellt haben.

Adressiert werden die Briefe an möglichst präzise bezeichnete Einzelpersonen, z.B. „Amtsträger*in“, „Trainer*in des SC Freiburg“, „mein jüngstes Enkelkind“. Hier lohnt es sich, kreativ zu sein damit nicht nur der oder die Nach-nach-nachfolger*in von Christian Streich, der oder die Oberbürgermeister*in oder die Freiburger Erzbischöf*in einen Brief bekommen. Eingelagert werden die Briefe dann für die nächsten 100 Jahre im Stadtarchiv, den Empfänger*innen werden sie pünktlich zur 1.000-Jahr-Feier zugestellt.

Da alle Freiburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, mitzumachen, dürfen Selbstverständlich auch Eltern oder Mitarbeiter*innen Briefe schreiben und bei uns einwerfen.

» zurück