Gymnasium

161108 Umweltprofis

Am 8.11. besuchte der Seminarkurs Wirtschaft den Doppelworkshop "Ressourceneffizienz" und "Bilanzierung" am Geschwister Scholl Gymnasium in Stuttgart.

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler vom Unternehmensberater Michael Ziegler von eidos consult in nachhaltigem unternehmerischen Denken geschult. Die erste Aufgabe an die Schüler war, ein Traditionsrestaurant in Berlin wirtschaftlicher zu machen. Hierzu wurden zunächst die Probleme des Restaurants gesammelt, die zentralen Fragen in Gruppen diskutiert und danach Lösungsvorschläge erarbeitet. Eine nachfolgende Kostenanalyse half, eine Kostenrechnung zu erstellen um zu erkennen, wo sich Einsparungen am meisten lohnen würden. Der Vorschlag, die Putzkraft zu entlassen, wurde hitzig diskutiert - schließlich kann ja jeder Mitarbeiter selbst putzen! Aber die Putzkraft, wo bleibt da die soziale Nachhaltigkeit? Die könnte doch statt dessen im Service mithelfen, wo ein Mitarbeiter fehlt! Ob das wirklich alles so einfach ist? Auch das Überwinden von Hindernissen bei Umsetzung von Maßnahmen ist ein wichtiges Thema, und wozu gibt es schließlich Mediatoren?

» zurück

Gymnasium ANGELL TV
Kontakt Gymnasium Termine Gymnasium
Speiseplan Angell News