Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Schülerinnen beim Klimatag

Am 11. und 12.03. legten die 6. Klassen von Gymnasium und Realschule einen Klimatag ein.

Dazu kamen Referentinnen der Klimaschutzorganisation myclimate aus Reutlingen in die Klassen und hatten jede Menge Infos, Spiele und Arbeitsaufträge für den ganzen Vormittag dabei.

Zum Einstieg thematisierten sie mit den Klassen die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und diskutierten deren Auswirkungen mit den Schüler*innen. Auch der weltweite Temperaturanstieg, Dürren und der Treibhauseffekt waren Themen, die die Klassen zunächst im Plenum behandelten.

In anschließenden Gruppenspielen standen dann weitere Aspekte im Fokus: Klimawandel, regenerative und fossile Energiequellen, Verkehrsmittel und einiges mehr. Unter anderem versuchten die Schüler*innen auf einem Plakat den bisherigen Vorstellungen, z.B. „in den Urlaub fliegen“, neue klimafreundliche Ideen gegenüberzustellen, z.B. „mit dem Rad in Deutschland Urlaub machen“. Sie sammelten auch Ideen, unsere Schule noch klimafreundlicher zu gestalten.

Mit dem Projekt will das Montessori Zentrum die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiter vorantreiben und auch schon Schüler*innen in der Unterstufe dafür sensibilisieren.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.