Unsere Infotermine für Casa dei Bambini,
Grundschule,anmeldung icon Gymnasium und Realschule ...
... finden Sie hier!
Poster zur Seminarbeit über Anglerfische

Seminarkurs Meeresbiologie stellt aus!

Anfang Juli präsentierten die Schüler*innen des Seminarkurses Meeresbiologie ihre Seminararbeiten.

Der von Julia Staebe und Walter Beer betreute Kurs hatte dazu eine Poster-Session mit Gästen, Häppchen und Getränken initiiert.

Die Schüler*innen hatten die wichtigsten Aspekte ihrer Seminararbeiten in Form eines Posters zusammengefasst. Wie bei wissenschaftlichen Kongressen üblich, wurden alle Poster ausgestellt und in kleinen Gruppen gingen die Besucher von Poster zu Poster, ließen sich diese erläutern und konnten Fragen stellen. Auch die Ausstellenden selbst hatten so die Gelegenheit, sich mit den Themen der anderen Kursteilnehmer*innen nochmal intensiver auseinanderzusetzen.

Die Bandbreite der Themen war groß: von Klicklauten und Pfiffen der Delfine über den Bergbau in der Tiefsee bis hin zu den seltsamen Fortpflanzungsstrategien bei Anglerfischen und was diese mit unserem Immunsystem zu tun haben.

Viele der Themen deckten sich auch mit den großen Themen der UN-Konferenz zu den Ozeanen, die in der ersten Juliwoche 2022 in Lissabon stattgefunden hatte. Beispielhaft stehen die Stichworte Überfischung, Versauerung der Weltmeere, Artensterben, Lärmbelästigung, Plastikmüll etc.


» zurück