Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Mitten in der Corona-Pandemie ist es gut, die Meinung eines Experten zu hören.

Während Immunologen bei gewissen, im Wahlkampf stehenden Präsidenten gerade einen schweren Stand haben und einiges einstecken müssen, war Professor Dr. Martin Schwemmle bei uns ein gern gesehener Gast. Auf Einladung von Angelika Desiderato besuchte der Virenexperte der Uni Freiburg am 13. Oktober 2020 den Seminarkurs "Veränderung" und referierte vor den Schülerinnen und Schülern der K1 über die Herkunft des Coronavirus, seine Eigenschaften und notwendigen Gegenmaßnahmen.

Prof. Schwemmle erläuterte den Ursprung des Erregers in der chinesischen Provinz Wuhan und seine Besonderheiten. Die Tatsache, dass bereits vor Auftreten der ersten Symptome Ansteckungsgefahr besteht, macht die Bekämpfung der Epidemie ungleich schwieriger als beim verwandten SARS-CoV2-Erreger, bei dem die Symptome früher auftreten.

Prof. Schwemmle erklärte den Schüler*innen die verschiedenen Phasen, die ein Impfstoff vor der Einführung durchlaufen und überstehen muss. Insbesondere Phase drei, die die Langzeitfolgen untersucht, ist zeitintensiv und verhindert damit eine schnelle Markteinführung.Bis ein wirksamer Impfstoff gefunden ist, empfiehlt Prof. Schwemmle: Maske tragen!

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.