Gymnasium

Film ab für den großen ANGELL-Spendenlauf 20.07.2017

"Auf die Plätze fertig los", hieß es am 18. Juli beim großen ANGELL-Spendenlauf. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten rund 500 Läuferinnen und Läufer von Grundschule, Realschule und Gymnasium vollen Einsatz.

Im Zeitraffer: Die Betonierung der Kronenbrücke 28.06.2017

Seit mehr als zwei Jahren begleitet uns die Baustelle an der Kronenbrücke. Mit der nun erfolgten Betonierung ist ein wichtiger Meilenstein geschafft. Wir haben die nächtlichen Arbeiten von unserem Logenplatz in der ANGELL Akademie aus fotografiert und daraus einen Zeitrafferfilm erstellt.

 

 

UNICEF-Juniorbotschafter in der Grundschule 27.06.2016

Am 24. Juni haben unsere UNICEF-Juniorbotschafter die Viertklässler der Grundschule besucht.

Vögel willkommen! 28.04.2016

Die Schülerinnen und Schüler der 7b haben in unserem Schulgarten eine Vogelschutzhecke gepflanzt.

Klangvoller Kunstunterricht mit Lee Ferguson 02.03.2016

Schlagzeuger Lee Ferguson hat am Montessori Zentrum ANGELL das Stück „Drumming“ von Steve Reich live performt. Die 9bili entwickelt dazu nun eine visuelle Partitur.

Matern von Marschall zu Besuch am ANGELL 22.01.2016

Der Bundestagsabgeordnete Martern von Marschall war zu Gast am Montessori Zentrum ANGELL, um mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums über Kinderrechte zu sprechen.

Biggest Painting in the World 28.07.2015

Anlässlich des 70. Jahrestages der Atombombenabwürfe über Nagasaki und Hiroshima malen Schülerinnen und Schüler aus 31 Ländern gemeinsam "The Biggest Painting in the World". Den deutschen Beitrag haben 6.-Klässler des Montessori Zentrum ANGELL gestaltet.

So war's bei "Mathematik ohne Grenzen" 21.05.2015

9 knifflige Mathe-Aufgaben, 90 Minuten Zeit und jede Menge Action. Am 13. Mai 2015 fand im Europa-Park der Finalwettbewerb von „Mathematik ohne Grenzen" statt. Mit dabei: die 9c des Montessori Zentrum ANGELL. Wie 's vor Ort war, sehen Sie im Film.

Interview: "Wirtschaftsweiser" Prof. Dr. Lars Feld über die Eurokrise 12.05.2015

Die europäische Schuldenkrise und insbesondere die Probleme Griechenlands sind seit Jahren ein Dauerthema in den Medien. Die Berichterstattung darüber ist regelmäßig von Halbwahrheiten und Vorurteilen geprägt. Ein guter Grund also, mit Prof. Dr. Lars Feld, Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung (im Volksmund "Wirtschaftsweise" genannt) einen Experten einzuladen, der Schülerinnen und Schülern der Kursstufe einen differenzierten Einblick in die Hintergründe und Ursachen der Situation gab.

Im Anschluss an seinen Vortrag stand Prof. Dr. Feld unserem Schüler Simon Heid noch für ein Interview zur Verfügung.

 

Tronco – Thaterprojekte im E-Werk 20.03.2015

Vom 30. Januar bis 08. Februar 2015 war das E-Werk Freiburg Schauplatz eines ganz besonderen Kunstprojekts. „Tronco“, ein begehbares Gebilde aus Eisenrohren, diente als Kulisse und Inspiration für tänzerische, musikalische und szenische Darstellungen. Gleich mit fünf Projekten haben sich Schülerinnen und Schüler des Montessori Zentrum ANGELL an der spannenden Kooperation von darstellenden und bildenden Künsten beteiligt.

Podiumsdiskussion zur Situation von Flüchtlingskindern 27.01.2015

Auf Einladung von UNICEF fand in der Aula des Montessori Zentrum ANGELL eine Podiumsdiskussion mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen), Spiegel-Journalist Alexander Smoltczyk und Jakob Schwille vom Christophorus-Jugendwerk statt.

Unicef & ein volles Haus: Der Tag der offenen Tür 2014 19.12.2014

Auch 2014 gab es am Tag der offenen Tür des Montessori Zentrum ANGELL wieder viel zu entdecken. Highlight diesmal: Die Besiegelung der offiziellen Partnerschaft mit UNICEF. Daneben unterstützten die Schülerinnen und Schüler mit dem Verkauf von Weihnachtsbasteleien und Gebäck unsere Partnerschulen in Indien und Afghanistan. Und selbstverständlich gab es zahlreiche Vorführungen, vom selbstgeschriebenen Theaterstück bis zum Auftritt der Lehrerband.

Jenseits vom Unterricht 16.05.2014

Das Montessori Zentrum ANGELL bietet ein großes Freizeitangebot, denn unsere Schule ist nicht nur Lern- sondern auch Lebensort, schließlich verbringen Schülerinnen und Schüler hier sehr viel Zeit. Auch für Ihr Kind ist sicher etwas passendes dabei! Einen guten Überblick über unser Angebot an AGs gibt dieser Film.

Gernot Erler im Interview 31.03.2014

Am 26. März war der Freiburger Bundestagsabgeordnete Gernot Erler in seiner Funktion als Russland-Koordinator der Bundesregierung auf Einladung des Seminarkurses "Model United Nations" zu Gast am Montessori Zentrum ANGELL. Im Anschluss nahm sich Gernot Erler auch noch Zeit für ein Video-Interview.

Freiarbeit in der Unterstufe 20.12.2013

Die Freiarbeit ist in der Grundschule und den Klassen 5 und 6 von Realschule und Gymnasium zentraler Bestandteil des Unterrichts am Montessori Zentrum ANGELL.

Da Freiarbeit mittlerweile an vielen Schulen eingesetzt wird, sich die konkrete Umsetzung aber jeweils stark voneinander unterscheidet, haben wir uns mit den beiden Stufenleitern der Unterstufe Christa Domke und Dr. Walter Beer einmal genauer über unser Freiarbeitskonzept unterhalten.

In dem Film wird z.B. deutlich, dass Schülerinnen und Schüler zwar die freie Wahl der Arbeit haben, dass aber Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Rolle als Lernbegleiter sehr aufmerksam den Lernfortschritt jedes einzelnen Kindes im Auge behalten.

Stadtbären - ProjektStadtbären - Projekt des K2-Kunstkurses und der AIDS-Hilfe Freiburg 22.10.2013

Viele Menschen wissen noch immer zu wenig über HIV, deshalb haben sich die AIDS Hilfe Freiburg e.V. und die Künstlerin Margot Degand mit dem Kunstkurs der Oberstufe des Montessori Zentrum Angell Freiburg zusammengetan und eine einmalige Aktion gestartet. Über das Projekt, bei dem 400 Plüschbären in ganz Freiburg versteckt wurden, haben wir uns mit John Caffier und Leonie Hesselschwerdt aus der K2 unterhalten.

ANGELL "Bioteria" jetzt Bioland-zertifiziert 02.07.2012

Seit Montag, den 2. Juli 2012 ist das Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH eine der wenigen Schulen Deutschlands, die sich „Bioland-Gastropartner" nennen dürfen (DE-ÖKO006). Mit der Schildübergabe an die Geschäftsführerin Antoinette Klute-Wetterauer gab Dr. Christian Eichert, Geschäftsführer von Bioland Baden-Württemberg den Startschuss für die offizielle Partnerschaft. Mehr darüber können Sie hiererfahren.

Gymnasium ANGELL TV
Kontakt Gymnasium Termine Gymnasium
Speiseplan Angell News