Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Beim pädagogischen Tag am 9. Januar ging es einmal nicht um Schulentwicklung und Pädagogik im engeren Sinn, sondern um die Gesundheit im Schulleben.

In Zeiten, in denen die Digitalisierung, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und nicht zuletzt auch die Arbeitsbelastung und Stressfaktoren wie soziale Medien Schüler*innen und Lehrer*innen einiges abverlangen, ein äußerst wichtiges Thema.
In einem Impulsvortrag zum Thema „Pausenlos durch den Schulalltag“ und insgesamt acht Workshops wurden deshalb ganz verschiedene Fragen rund um die körperliche und geistige Gesundheit an der Schule diskutiert. Genau wie in unserem Unterricht gab es dabei nicht nur Frontalunterricht, sondern auch Gruppenarbeit und viele praktische Übungen, von erster Hilfe bis zu Haltungstipps der Fachleute von der Fachschule für Physiotherapie der ANGELL Akademie. In einem Workshop des Freiburger Instituts für Musikermedizin ging es um die Stimme, die für Lehrer*innen das wichtigste Werkzeug darstellt und im Alltag stark beansprucht wird.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.