Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Musicalvorbereitung mit Übungsvideos

Auch in diesem Schuljahr studieren die Grundschüler*innen ein Muscial ein – online und mithilfe von Übungsvideos.

Das Musical, das die Grundschule in Kooperation mit dem Musikalischen Jugendzentrum Freiburg e.V. erarbeitet, heißt „Die Rübe“. Darin pflanzt ein Mädchen Rübensamen und will die Rüben schließlich ernten. Eine Rübe ist jedoch äußerst widerspenstig und möchte partout nicht aus dem Boden.

Am 15. Mai sollte eigentlich die Aufführung stattfinden. Daraus wird zwar nun erstmal nichts, doch alle Beteiligten sind voller Hoffnung, irgendwann noch einen Termin für eine Aufführung zu finden und so sind die Vorbereitungen trotz der Umstände in vollem Gange. Das Grundschulorchester bereitet sich bereits online vor und auch die Chorkinder beginnen nun zu proben. Dafür haben Ralf Bußmann (Orchester- und Gesamtleitung), Kirsten Oesterling und Amanda Lampert, beide verantwortlich für die Chorleitung und Pianistin Ayla Schmitt Übungsvideos für die Kinder aufgenommen. Für jedes Lied gibt es jeweils ein Video zum Textlernen und eins mit der Liedversion zum Mitsingen und zum Üben der Choreografien. Jede Woche können die Kinder nun mithilfe der Videos ein Lied lernen.

Ob und wann alle Mitwirkenden, einschließlich der Vorleser, die ebenfalls an der Produktion beteiligt sind, zusammenkommen können, um das Musical im Gesamten zu proben, ist noch unklar. Offen ist auch noch, ob es am Ende gelingt, die Rübe aus der Erde zu ziehen. Eins ist indes sicher: Unsere Grundschüler*innen sind eifrig am Proben.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.