Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Forschungsprojekt der Uni Freiburg und der Leuphana Universität Lüneburg in den 7. und 9. Klassen

Angehende Lehrer*innen waren gemeinsam mit Hadmut Hipp, wissenschaftlicher Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Freiburg, zwei Tage in unserer Schule unterwegs, um in den Klassenstufen 7c, 7r, 9a und 9c das Lesetraining „Reciprocal Teaching“ durchzuführen.
Konkret wurde dabei immer zwei Schüler*innen ein Text zum Thema CO2-Reduktion vorgelegt, den diese sich dann mit den Werkzeugen des „Reciprocal Teachings“ erarbeiteten. Eingewiesen wurden Sie dabei jeweils von einem Lehramtsstudierenden, der ihnen die verschiedenen Schritte des „Reciprocal Teachings“ erklärte. Das Lesetraining zielt darauf ab, dass Schüler*innen sich kooperativ und selbstreguliert Texte erschließen können. Dadurch soll ein tiefergehendes Verständnis erlangt werden, als wenn der Text allein gelesen wird. Die Arbeit dieser Dreiergruppen wurde gefilmt, um später die Vorgehensweisen vergleichen und auswerten zu können.
Der populärwissenschaftliche Text, der auf dem Wissenschaftsportal „Quarks.de“ veröffentlicht wurde, wirft die Frage auf, was es bringt, wenn Deutschland seinen CO2-Ausstoß reduziert und gibt darauf differenzierte Antworten.
„Das Thema Klimawandel haben wir ausgewählt, da alle unsere Studierenden (und auch die beteiligten Schüler*innen) dazu über Vorwissen verfügen (sie studieren ja alle möglichen Fachrichtungen) und es sich um ein Themengebiet handelt, das in vielen Schulfächern vorkommt und welches natürlich politisch und gesellschaftlich höchst aktuell ist, auch für die Schüler*innen.“, erklärt Hadmut Hipp, die im Rahmen des Projekts bereits im Januar bei uns zu Gast war.
„Aufgrund der freundlichen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Kollegium des Montessori Zentrum ANGELL sind wir gerne wiedergekommen, auch weil wir hier räumlich gute Voraussetzungen vorfinden, um parallel in so vielen kleinen Gruppen arbeiten zu können.“, so Hadmut Hipp.
Bei dem von der Deutschen Forschungsgesellschaft finanzierten Projekt “ACTion“ kooperieren Uni Freiburg und Leuphana Universität Lüneburg. Es wird dabei untersucht, wie die instruktionalen Phasen des Modellierens, Erklärens, Ausprobierens und Feedbackerhaltens gestaltet werden müssen, damit angehende Lehrkräfte Handlungskompetenzen optimal erwerben können.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.